Deutschland,  Europa,  Reiselust

Naturena Kugelwaldpfad

Die Sonne bleibt uns erhalten und wir dürfen einen weiteren Tag in der Natur genießen. In unserem Remstal haben wir auch eine Kugelbahn und diese hat große Begeisterung beim Großen genossen, daher starten wir mit dem Ausflugsziel zum

Naturena Kugelwaldpfad

Die Serpentinen Straße sorgt für einen Zwangs-Stopp, weil der Große sich übergeben muss. Als hätte ich es geahnt, habe ich heute früh Ersatzkleidung eingepackt und wir können ihn umziehen.  Den Rest-Weg schleicht Papa im Schneckentempo in die Kurven und wir erreichen Ühlingen-Birkendorf.

Mit passenden 1€ Stücken für den Kugelautomat bestückt, fahren wir zum Parkplatz am Haus des Gastes, laufen ein kleines Stück in den Wald und lassen uns dann drei Kugeln aus dem Automaten.

Der Wald durftet, das dicke Moos dämpft alle Geräusche und sofort spürt man, wie gut einem die Natur tut. Einatmen. Es ist wirklich schön.

Es ist Sonntag und die Bahn wohl längst kein Geheimtipp mehr. Tendenziell etwas zu voll für uns. Wir warten und zeigen uns geduldig, für den Großen echt herausfordernd, vor allem wenn süße tapsige Laufanfänger vor uns dran sind und gefühlte Ewigkeiten benötigen, bis sie die Kugel in ein Loch einwerfen können oder noch größere Kinder sich vordrängeln und deren Eltern gleichgültig ignorant dabei zusehen. Aber Geduld muss eben geübt werden. Auch für uns Erwachsene nicht immer leicht. 

Es gibt zwei Runden. Eine kleine leichtere für jüngere Kinder, die wir zuerst besuchen und eine längere, bei der wirklich tolle Sachen integriert sind, wie zum Beispiel der kleine Kran mit dem man die Holzkugel zuerst mit einem Greifarm fischt und dann ins richtige Loch befördern muss.

  • alles zusammen ca. 2 h
  • 2,12 km
  • nicht Kinderwagen geeignet
  • 2 unterschiedliche Bahnen: Waldtiere (3-6 Jahre) und Holzverarbeitung (7-14 Jahre)

Wirklich schön angelegt, mit kleinen Holztafeln und Naturinfos oder geschnitzen Figuren und Pausebänkchen. Die Zeit verfliegt im Nu. Am Ende angelegt treffen wir auf den wunderschönen Naturena Badesee und bereuen es zutiefst, keine Badekleidung dabei zu haben, der See und die Anlage sehen einfach nur wunderschön aus.

Nach dem Bartlestein geht es steil bergauf, für Kinderwagen undenkbar. Die Familien, die mit Buggy unterwegs sind, gehen den selben Weg zurück nach oben. Zum Abschluss tauchen wir unsere Wanderfüße in das Kneipp Becken am Parkplatz. Unnötig zu erwähnen, dass der Große es als Schwimmbecken genutzt hat.

Dann genießen wir eine Schwarzwälder Kirschtorte im Café Fechner und lassen den Tag ausklingen.

2 Kommentare

  • Kugeli, der Kugelfisch

    Wow, das liest sich ja toll. Da will man am liebsten gleich hin.
    Gibt es da nicht auch so ein tolles Natur-Freibad? Oder Badesee? Für kleines Geld? Ich meine ja…
    Das solltet ihr beim nächsten Besuch unbedingt einbauen.
    Es grüßt der Kugeli

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert