Deutschland,  Reiselust

Schwarzwald Feldberg zum zweiten Mal

Urlaub zu Corona mit Kindern. Wir greifen auf etwas Bekanntes zurück. Feldberg im Hochschwarzwald, wie letztes Jahr. Hier waren wir schon. Kennen uns aus. Mit Glück erhaschen wir noch ein paar sonnige Tage in diesem verregneten Sommer. 

Die Anreise ist kurz, in angenehmen zwei Stunden sind wir bereits da. Die Unterkunft ist super. Zwei Schlafzimmer, eine Sauna, ein Whirlpool. Mein müdes Mama-Herz freut sich auf diesen Luxus, zu Hause im Stuttgarter Altbau wartet stets nur eine Mini-Dusche auf mich, um morgens die Müdigkeit der kurzen Nächte abwaschen zu können.

Während ich auspacke, sitzen die Jungs tatsächlich schon im Whirlpool. Alle Dinosaurier dabei, ohne sie fahren wir natürlich nicht in den Urlaub. Ein ganzer Rucksack voll. Die wollen auch verreisen, hat der Große beim Einpacken erklärt. Der Kleine patscht einfach nur wild mit den Händen ins Wasser, für ihn das beste Erlebnis.

Auch im Urlaub sind die Nächte kurz. Neue Umgebung und der kleine Mann zahnt. Mit Kind ist eben anders. Aber heute lassen wir uns nicht die Laune verderben. Ich sowieso nicht. Habe schließlich Geburtstag. Das Alter akzeptiert wie den ewig zurückbleibenden Babybauch freue ich mich auf das schönste Geschenk. Einen Tag mit meinen Liebsten. Und egal wie müde man ist, und sogar wenn es noch viel zu früh am Morgen ist – ein früh gesungenes Geburtstagslied und ein gemaltes Bild aus dem Koffer gezaubert und Papa, der eine Tasse Kaffee ans Bett bringt – was kann das Leben noch schöner machen?

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir eine kleine Wanderung. Letztes Jahr bei strömendem Regen durchlaufen, erinnert sich der Große noch an den

und wir starten nach dem Frühstück direkt dort hin und helfen Ferdinand von der Schneckenpost, seinen Brief an Anton den Auerhahn auszuliefern.

Zur Apotheke, zur Waldschenke, zur Fee bis zum Fuchsbau suchen wir den Auerhahn und finden ihn final am Spielplatz wo wir in fantastischem Sonnenlicht ein kleines Vesperpäuschen einlegen. Der liebevoll angelegte Wichtelpfad ist wirklich sehenswert.

  • nicht Kinderwagen geeignet 
  • ca. 1,5-2 Stunden 
  • 1,8 km
  • Start: Café Waldvogel Feldberg

Und weil der Große so im Wanderfieber ist ziehen wir gleich weiter zu 

und bimmeln die Kuhglocke, werfen mit Gummistiefeln Kegel um und spielen andere tolle Rätsel und Spiele. Eine kurzweilige schöne Wanderung, bei dem sogar unser Spaziermuffel läuft und hüpft wie ein junges Wiesel.

  • kinderwagentauglich
  • ca. 1,5 Stunden 
  • 2,1 km
  • Start: Dorfplatz in Saig

Auf der Liege am Spielplatz genießen wir die wärmenden Strahlen der Sonne und das wunderbare Gefühl von Bruderliebe, wenn wir zusehen, wir der Große liebevoll und beschützend den Babybruder schaukelt und dieser gluckst vor Glück. 

Happy Birthday to me. You all made my day.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert