für kleine Räuber,  Nadel & Faden

Kinder Sweatshirt “Mona” nach Schnittmuster von Studio Schnittreif

Als Mama eines kleinen Jungen bin ich manchmal wirklich am Verzweifeln. Während sich auf kreativen Portalen und in örtlichen Geschäften die coolsten und wunderbarsten Sachen für Mädchen zeigen, ist das Thema Jungen Mode immer ähnlich spröde. Natürlich sind die kleinen Kerle große Fans unterschiedlichster Fahrzeuge, liebe Industrie.

Ich selbst wurde diesen Sommer auf der Baustelle gegenüber bereits per “Hand-Shake” von den Bauarbeitern begrüßt, weil wir täglich Stunden am Bauzaun staunten und diese gemeinsame Zeit sogar mir als Mama tatsächlich Spaß machte.

Aber  mal ehrlich, ein Bagger Pullover und von mir aus noch ein Schlafanzug, dann ist diesem Laster doch ausreichend genüge getan. Meine Liebe zu Schokolade plakatiere ich schließlich auch nicht auf jedes Kleidungsstück, das ich trage.

Ich sehe auf Kleidung für Jungs immer nur Bagger, 
Polizei, Skateboards oder Dinosaurier.

Dabei gibt es außer grünen Dinosauriern doch viele Tiere, die ebenso männlich und cool sind. Was ist mit einem Pandabär, einer kleinen Dogge oder einem Tiger? Muss es immer das unförmige Fossil aus vergangenen Epochen sein? Und würde uns eine süße Maus wirklich unweigerlich zu absolut unmännlichen Wesen verwandeln? Und welcher Junge mit drei kann eigentlich wirklich was mit einem Skateboard anfangen?

Mir reicht´s, ich nähe selbst. Aber auch beim Thema Schnitte findet sich erneut für Mädchen unglaublich vieles, bei Jungs jedoch immer die gleiche Pumphose und ein Kapuzensweater. Was war ich da glücklich, als ich dieses Ebook bei Studio Schnittreif entdeckte. Zugegeben – wie der Name schon sagt, ist auch Mona mal wieder für die kleinen Damen entworfen, aber davon habe ich mich nicht abschrecken lassen. Nach erneuter Ernüchterung im Stuttgarter Stoffladen, fand ich neben Polizei, Fußball und “Überraschung: Dinosauriern”, wenigstens einen coolen Sweatstoff mit Kakteen. Warum eigentlich nicht?

Zuschnitt und Nähen war wirklich einfach. Ich werde den Sweater nochmal im Schnitt etwas verändern, aber für einen ersten Versuch bin ich wirklich happy. Und der kleine Kakteen-Mann auch.

Du bist bei Pinterest? Ein Klick aufs Bild und schon gepinnt.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert